Meldung vom:
Am 25. November 2024 feierte das Center for Energy and Environmental Chemistry Jena (CEEC Jena) sein 10-jähriges Bestehen mit einer festlichen Veranstaltung in seinem hochmodernen Gebäude in Jena, Deutschland. Das CEEC hat sich als Leuchtturm der Exzellenz in der nachhaltigen Energie- und Umweltforschung etabliert und treibt Fortschritte in Bereichen wie Energiespeicherung, grüner Chemie und Materialwissenschaften voran.
Die Veranstaltung begann mit Begrüßungsreden von Prof. Dr. Ulrich S. Schubert, dem Gründer und Direktor des Zentrums, sowie von namhaften Gästen wie Prof. Dr. Andreas Marx, Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena, und Wolfgang Tiefensee, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft des Freistaats Thüringen. Sie hoben die zentrale Rolle des Zentrums bei der Bewältigung globaler Herausforderungen im Bereich Energie und Umwelt in den letzten zehn Jahren hervor.
Ein Höhepunkt der Feier war der Festvortrag von Prof. Dr. Markus Antonietti vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, der mit seinem Vortrag „Energiewende: Neue kovalente und polymere Materialien für zukünftige Herausforderungen“ das Publikum begeisterte.
Dieses bedeutsame Ereignis unterstrich das Engagement des CEEC, die Grenzen der Wissenschaft für eine nachhaltige Zukunft zu erweitern und Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie zu fördern. Das Zentrum blickt voller Zuversicht auf ein weiteres Jahrzehnt wirkungsvoller Forschung und Innovation.
Um mehr über das CEEC Jena und seine Projekte zu erfahren, besuchen Sie unsere Website.